Verhaltenskodex für alle Helfer/innen.

In Über­ein­stim­mung und Ergän­zung zu den Grund­sät­zen des Bun­des­ver­ban­des Deut­scher Tafeln gilt für die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Waib­lin­ger Tafel fol­gen­der Ver­hal­tens­ko­dex.

Grundsatz 1

Die Waib­lin­ger Tafel arbei­tet nach den Grund­sät­zen des Bun­des­ver­ban­des Deut­scher Tafeln; die­se Grund­sät­ze kön­nen jeder­zeit im Büro der Laden­lei­tung ein­ge­se­hen oder im Inter­net abge­ru­fen wer­den.

Grundsatz 2

Die Waib­lin­ger Tafel sam­melt über­schüs­si­ge Lebens­mit­tel, die nach den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen noch ver­wert­bar sind sowie Arti­kel des täg­li­chen Bedarfs und ver­kauft die­se gegen einen gerin­gen Kos­ten­bei­trag an Bedürf­ti­ge, die im Besitz einer Kun­den­kar­te sein müs­sen. Die Abga­be der Lebens­mit­tel erfolgt unter Beach­tung der Lebens­mit­tel-Hygie­never­ord­nung (LMHV) und des Infek­ti­ons­schut­zes. Die Ver­kaufs­prei­se wer­den (mög­lichst bis kurz vor Laden­öff­nung) von der Laden­lei­tung fest­ge­legt.

Grundsatz 3

Die Mit­ar­beit in der Waib­lin­ger Tafel ist ehren­amt­lich; der Vor­stand kann haupt­amt­li­che Mitarbeiter/innen beru­fen (in der Regel beschränkt auf die Laden­lei­tung und den Fahr­dienst) und die­sen ein Ent­gelt bezah­len.

Grundsatz 4

Im Hin­blick auf die Wür­de und den Cha­rak­ter des Ehren­am­tes ver­zich­ten die ehren­amt­li­chen Helfer/innen auf Ver­güns­ti­gun­gen und Bevor­zu­gun­gen aller Art aus ihrer ehren­amt­li­chen Tätig­keit bei der Waib­lin­ger Tafel. Nach Laden­schluss kann die Laden­lei­tung lie­gen geblie­be­ne und/oder am nächs­ten Laden­öff­nungs­tag nicht mehr ver­kaufs­fä­hi­ge Ware zum güns­ti­gen Preis an die Helfer/innen frei­ge­ben. Die Prei­se hier­für legt die Laden­lei­tung fest, wobei im Ermes­sen der Laden­lei­tung auch eine kos­ten­freie Abga­be mög­lich ist. Es ist mit den Grund­sät­zen der Tafel nicht ver­ein­bar, dass schon vor oder wäh­rend der Laden­öff­nungs­zei­ten ein­zel­ne Arti­kel bei­sei­te gelegt und/oder die­se nach Laden­schluss ohne Zustim­mung der Laden­lei­tung mit­ge­nom­men wer­den.

Grundsatz 5

Alle Hel­fe­rin­nen und Hel­fer sind ver­pflich­tet, die gesetz­li­chen Daten­schutz­be­stim­mun­gen ein­zu­hal­ten. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten von Kun­den, Spendern/Sponsoren oder von ande­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fer sind ver­trau­lich zu behan­deln und dür­fen nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die Bestim­mun­gen der DSGVO gel­ten ent­spre­chend.

Grundsatz 6

Die Waib­lin­ger Tafel ist bestrebt, ehren­amt­li­che Helfer/innen, aber auch wei­te­re Spon­so­ren, Spen­der und Mit­glie­der mit aus­ge­präg­tem sozia­lem Enga­ge­ment für sich zu gewin­nen. Die Waib­lin­ger Tafel fühlt sich des­halb ver­pflich­tet, jeden Men­schen, unge­ach­tet sei­ner Her­kunft und sei­ner Lebens­um­stän­de mit Wür­de und Respekt zu behan­deln.